© Florian läufer

Evangelische Stadtkirche Buckow

Auf einen Blick

  • Buckow (Märkische Schweiz)
Die einschiffige Kirche im Zentrum von Buckow befindet sich auf einem kleinen Hügel im Herzen der Stadt und ist von weitem sichtbar. Die erste Holzkirche, die 1250 an dieser Stelle errichtet wurde, wurde um 1300 von Zisterziensermönchen durch eine Granitstruktur ersetzt. Im Rahmen der Reformation erhielt die Kirche 1541 ihren ersten protestantischen Pastor. Die Kirche wurde im Laufe der Jahre mehrmals durch Brände beschädigt. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts gab der Baumeister Mathias der Kirche ihre heutige Form als verputztes Gebäude im Barockstil. Das Innere wurde 1891 renoviert. Die Kirche verlor in den beiden Weltkriegen alle Glocken. Am 1. Mai 1945 wurde die Kirche vollständig zerstört und zwischen 1950 und 1951 von der Gemeinde wieder aufgebaut. Die Innenwände der Kirche sind weiß gestrichen, um die dunkle Holztäfelung der Galerie und der Decke zu kontrastieren. Die Orgel wurde von Hermann Eule aus Bautzen gebaut.

Es lohnt sich ein Blick in die Kirche. In den Wintermonaten kann der Schlüssel in der Touristinformation ausgeliehen werden. Die Gottesdienste der Gemeinde finden jeden Sonntag um 10:30 Uhr statt. Zum Pfarrsprengel Buckow/ Märkische Schweiz gehören die Gemeinden Bollersdorf, Garzin/ Garzau und Waldsieversdorf.

Auf der Karte

Evangelische Stadtkirche Buckow
Evangelische Kirchengemeinde Buckow/ Märkische Schweiz
Königstr. 57
15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Deutschland

Webseite: www.ekbo.de/gemeindesuche.html?mksearch%5Bchapter%5D=4.3.18&cHash=c7435196833dd23e88b0925f07693885

Kontakt

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.